Bin ich ein Narzisst? Finde es heraus!
Jetzt den kostenlosen online Narzissmus Test durchführen

Der folgende, kostenlose Narzissmus Test besteht aus 18 Fragen und hilft dir bei der Beantwortung der Frage „Bin ich ein Narzisst?” Er basiert auf einer Weiterentwicklung der deutschen Version des „narcissistic personality inventory test” (NPI deutsch). Das in diesem Test verwendete Messinstrument für subklinischen Narzissmus ist der Narcissistic Admiration and Rivalry Questionnaire (NARQ) von Back et al. (2013), welches ich mit freundlicher Genehmigung von Prof. Dr. Mitja Back nutzen darf. Dieser Narzissmus Selbsttest ist also nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern auch der aussagekräftigste Narzissmus Test, den du im Internet finden wirst!

Was genau misst dieser kostenloser Narzissmus Selbsttest?


Narzissmus gilt in der akademischen Psychologie seit jeher als rätselhaft. Und gleichermaßen als faszinierend!

Unter Narzissmus wird einerseits eine pathologische Störung verstanden. Diese ist als narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPS) in der aktuellen Version 11 der internationalen Klassifikation der Krankheiten definiert. Andererseits ist Narzissmus auch ein Persönlichkeitsmerkmal gesunder Menschen.

Dieser online Test misst subklinischen Narzissmus, also die narzisstischen Persönlichkeitseigenschaften gesunder Menschen – und nicht die narzisstische Persönlichkeitsstörung! Subklinischer Narzissmus steht im Zusammenhang zu einer hohen Selbstwertschätzung, Anspruchsdenken, dem Gefühl der eigenen Überlegenheit sowie dem Streben nach sozialer Bewunderung. Ebenfalls werden mit diesem Konstrukt dominante, charmante, angeberische, impulsive sowie aggressive Verhaltenstendenzen erfasst.

Du erkennst möglicherweise bereits, dass Narzissmus zwei Seiten hat. Genauere Informationen zu diesen zwei Seiten bekommst du bei deiner Narzissmustest Auswertung.

Übrigens kannst du diesen Test auch durchklicken, wenn du die Fragen „Ist er ein Narzisst?” oder „Ist sie ein Narzisst?” beantworten willst. In dem Fall beantworte einfach die Fragen für ihn bzw. sie. Aber Vorsicht mit der Interpretation der Ergebnisse: Erstens geben diese nur deine subjektive Wahrnehmung wieder und zweitens ist dieser Test nicht dafür gedacht, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und bspw. narzisstische Persönlichkeitsstörungen o. ä. bei jemanden zu diagnostizieren!
 

Wie wird Narzissmus gemessen?

Um subklinischen Narzissmus messbar zu machen, entwickelten Raskin und Hall basierend auf einer Reihe von Studien Anfang der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts in Anlehnung an die Verhaltenskriterien der narzisstischen Persönlichkeit aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders III der American Psychatric Association das Narcissistic Personality Inventory (NPI).

Obwohl das NPI in diversen Studien vielfach genutzt wurde, merkten Raskin und Terry, dass das Konstrukt Narzissmus zu facettenreich sei, als dass es vom NPI vollumfänglich abgebildet werden könne. Dies hat Back et al. (2013) dazu bewogen, subklinischen Narzissmus durch ein Modell zu beschreiben, welches aus zwei antagonistischen Facetten besteht. Ihrem Modell – dem Narcissistic Admiration and Rivalry Concept (NARC) – liegt die Annahme zugrunde, dass Personen mit einer hohen Ausprägung im subklinischen Narzissmus sich bewundert sowie besonders fühlen möchten. Und stets bemüht sind, ein grandioses Selbstbild aufzubauen und aufrecht zuhalten.

Bist du ein Narzisst?
Narzissmus Selbsttest jetzt durchführen!

Möchtest du den psychologischen Narzissmus Test durchführen und die Frage „Bin ich ein Narzisst?” für dich klären, so kannst du hier deine E-Mail-Adresse eingeben und du erhältst den Link per Mail.

    Mit der Speicherung meiner Daten durch diese Website bin ich einverstanden.



    Bei Klick auf den Link in deiner E-Mail wirst du dann automatisch zu dem Narzissmus Selbsttest weitergeleitet und gleichzeitig in meinen Coaching Newsletter eingetragen, damit du stets als erster wertvolle Tipps zum zur Persönlichkeitsentwicklung und Karriere erhältst. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder von meinem Newsletter abmelden.