In einer Welt, in der die Geschäftsdynamik ständig wechselt und die Herausforderungen immer komplexer werden, ist charismatisches Führen mehr als nur ein Schlagwort – es ist eine Kunst und eine Wissenschaft zugleich.
Charismatische Führer inspirieren, motivieren und transformieren Organisationen. In diesem Artikel beleuchten wir die Kernaspekte charismatischen Führens und wie du diese Fähigkeiten in deinem eigenen Führungsstil integrieren kannst.
Denn die gute Nachricht ist: Charisma ist eine Fähigkeit und damit erlernbar!
Unter Charisma versteht man im Allgemeinen eine „besondere Ausstrahlung[skraft] eines Menschen“. Charismatische Menschen hinterlassen einen (positiven) Eindruck auf andere.
Vielleicht wunderst du dich, warum ich das „positiv“ in Klammern gesetzt habe. Rein technisch gesehen ist Charisma erst einmal ein neutraler Begriff und beschreibt die Anziehungskraft, die andere empfinden.
Hier wird zum einen der subjektive Charakter deutlich. Zum anderen gibt es geschichtlich auch viele Beispiele, welche die Gefahren aufzeigen, wenn Charisma dafür genutzt wird, eigene Ziele durch starke Überzeugungskraft zu verwirklichen. Zeitzeugen würden beispielsweise auch Adolf Hitler oder Osama Bin Laden charismatische Eigenschaften zuschreiben.
Im Kontext dieses Blogartikels will ich keinen wissenschaftlichen Diskurs über die Chancen und Risiken von Charisma abhalten. Sondern mich auf die positiven Seiten der Medaille fokussieren, wie beispielsweise starke kommunikative Fähigkeiten. Und vor allem darauf, wie du diese in deinen Führungsalltag integrieren kannst.
Charismatisches Führen bezieht sich auf einen Führungsstil, der Menschen durch persönliche Anziehungskraft und emotionale Bindung beeinflusst.
Charismatische Führer sind oft visionär, energisch und in der Lage, tiefgreifende emotionale Reaktionen in ihren ‚Anhängern‘ hervorzurufen. Im Business-Kontext sind charismatische Führer nicht nur Manager, sondern auch Visionäre, die in der Lage sind, eine starke Anhängerschaft unter ihren Mitarbeitenden (und anderen Stakeholdern) zu schaffen und deswegen außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.
Aber nicht nur in der Geschäftswelt würdest du vom Ausbau deines Charismas profitieren; Charisma hat ebenso positiven Einfluss auf alle zwischenmenschlichen Beziehungen. Somit würden auch deine familiären und freundschaftlichen und sogar romantischen Beziehungen davon profitieren.
Charismatische Führer haben eine klare, überzeugende Vision. Sie kommunizieren diese Vision auf eine Weise, die andere inspiriert und motiviert, sich dieser anzuschließen. Ihre Fähigkeit, in Bildern zu sprechen und große Ideen zu vermitteln, macht sie zu effektiven Veränderungsagenten. Denke nur mal an Martin Luther King Jr‘s. „I have a dream …“.
Ein hohes Maß an emotionaler Intelligenz ermöglicht es charismatischen Führern, sich auf einer tieferen Ebene mit ihren Mitarbeitern zu verbinden. Sie verstehen und managen ihre eigenen Emotionen und können auch die Emotionen anderer effektiv wahrnehmen und darauf reagieren.
Insbesondere sprechen charismatische Führungspersonen nicht nur rationale Motive und Gedanken an, sondern schaffen es, Menschen emotional zu berühren. Und genau hier liegt der Schlüssel: Wir Menschen werden eher durch Emotionen zu Handlungen motiviert als durch gute Argumente. Sogar das Wort ‚Emotion‘ selbst ist dem französischen émotion entlehnt, das zu émouvoir gehört und zu Deutsch ‚bewegen‘ oder ‚erregen‘ bedeutet. Der lateinische Ursprung emovere bedeutet auf Deutsch ebenso ‚herausbewegen‘.
Hervorragende kommunikative Fähigkeiten sind entscheidend für charismatische Führung. Charismatische Führer sind meisterhaft darin, ihre Botschaft zu vermitteln, zuzuhören und effektiv zu interagieren. Dabei stellen sie sich genau auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Zielgruppe ein und holen diese mit den richtigen Bildern und Visionen ab.
Charismatische Führer zeichnen sich durch ein starkes Selbstvertrauen und die Entschlossenheit aus, ihre Visionen umzusetzen. Sie sind oft risikobereit und in der Lage, in schwierigen Zeiten standhaft zu bleiben und Zuversicht zu verbreiten. Auch diese Fähigkeit führt dazu, dass andere in die Fähigkeiten charismatischer Führungspersönlichkeit vertrauen, weil diese so großes Selbstvertrauen ausstrahlen.
Nun, da klarer ist, was charismatische Führung ausmacht, sind die einzelnen Bausteine auch nachvollziehbarer und vor allem auch bewusst rekonstruierbar:
Habe eine klare Vision Entwickle eine klare und überzeugende Vision für deine Organisation oder dein Team. Menschen sehen sich nach Orientierung, und wenn du in der Lage bist, klar zu kommunizieren, wofür du stehst und wohin die Reise geht, fällt es anderen leichter, sich darauf einzustellen.
Fördere deine emotionale Intelligenz Sei dir deiner eigenen Emotionen bewusst und lerne, effektiv mit den Emotionen deiner Teammitglieder umzugehen. Meine Blogbeiträge „die Kunst der Selbstreflexion“, „Eigene Bedürfnisse erkennen und richtig kommunizieren“ sowie „Gefühle richtig ausdrücken: Wie du deine Gefühle passend kommunizieren kannst“ sind hervorragende Anlaufstellen genau dafür.
Im Wesentlichen geht es bei der charismatischen Führung darum, dich emotional mit deinen Mitarbeitenden zu verbinden und zu verstehen, wo diese gerade (auch bzw. vor allem (!) emotional) stehen.
Als Business Coach höre ich häufig Glaubenssätze wie „Im Business haben Emotionen keinen Platz“, was natürlich totaler Quatsch ist. Denn wir alle – auch du und deine Mitarbeitenden – kommen als ganze Menschen zur Arbeit. Wir sind eben emotionale Wesen, das werden wir an der Bürotür kaum ablegen können. Du kannst beispielsweise mit guten Fragen beginnen und anstatt „Wie geht’s dir?“ (worauf du zu 99 % die erste Lüge des Tages „Gut.“ zu hören bekommst) facettenreicher fragen. Wie beispielsweise „Was war das Beste, was dir heute passiert ist?“. Ein Buch, welches ich in dem Kontext häufig empfehle, ist „Fragekompetenz für Führungskräfte“ von Andreas Patrzek (Amazon Link).
Stärken deine Kommunikationsfähigkeiten Übe aktives Zuhören und klare, selbstsichere und inspirierende Kommunikation. Vermeide dabei insbesondere sprachliche Weichmacher, die deine Botschaft verwässern. Es schadet auch nicht, dich generell mit Rhetorik und Storytelling auseinanderzusetzen. Ein gutes Buch hierzu ist „Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen“ von Thomas Pyczak (Amazon Link).
Sei interessiert und wertschätzend Auch solltest du als charismatischer Führer in Gesprächen voll dabei sein, d.h. deine volle Aufmerksamkeit schenken. Es gibt wohl kaum etwas, was den Kontakt zwischen dir und anderen schneller abbrechen lässt, wie, wenn du bspw. im Gespräch dein Handy checkst.
Ebenso schadet es nicht, dir Details zu merken. Bspw. wann jemand Geburtstag hat oder, wenn dir jemand was Privates erzählt hat, und du zu einem späteren Zeitpunkt darauf Bezug nimmst. Damit vermittelst du Anteilnahme und echtes Interesse.
Natürlich gehört es auch zum charismatischen Ton, Dankbarkeit zu vermitteln. Ein einfaches „Dankeschön“ für geleistete Arbeit kann schon viel auslösen. Aber auch darüber hinaus wertschätzendes Feedback zu guter Arbeit. Hier kannst du nachlesen, wie du konstruktives Feedback geben kannst.
Sei authentisch Charisma kommt von echtem, authentischem Verhalten. Sei du selbst und bleib deinen Werten treu. Sich auch menschlich bzgl. verletzlich zu zeigen, stärkt dein Charisma.
Ich kenne einige Führungskräfte, die versuchen, „unfehlbar“ oder sogar „perfekt“ zu sein. Aber glaub mir, „perfekt“ zu sein schreckt eher ab, als dass es Menschen bindet. Menschen gehen eher mit der echten Version von dir in Resonanz.
Im Blogartikel „authentisch Führen“ findest du weitere praktische Tipps dazu.
Charismatisches Führen ist mehr als nur eine Fähigkeit – es ist eine transformative Kraft, die Organisationen zum Erfolg führen kann. Indem du an deinen charismatischen Fähigkeiten arbeitest, kannst du nicht nur deine eigene Karriere voranbringen, sondern auch einen positiven, nachhaltigen Einfluss auf deine Organisation und deine Mitarbeiter haben.
Wenn du deine Führungsfähigkeiten ausbauen willst und/oder dir Feedback zu deiner Außenwirkung wünscht, so melde dich gerne für ein unverbindliches Coaching Erstgespräch bei mir.