Business Coaching

Business-Coaching-bei-beruflichen-Anliegen

„Wenn du nichts änderst, ändert sich nichts.“

Schneller, höher, weiter – ist es das, worauf es ankommt? Häufig nicht! Was dich im Beruf erfüllt und erfolgreich sein lässt, ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Und weil es dafür keine universellen Mainstream-Lösungen gibt, ist ein 1:1 Business Coaching sinnvoll, wenn du Erfolg im Beruf nicht nur definieren, sondern ihn auch erleben möchtest. Denn was ich aus eigener Erfahrung und der jahrelangen Arbeit mit starken (Führungs-)Persönlichkeiten weiß: Sind wir erfolgreich in dem, was wir tun, sind wir auch glücklicher in dem Leben, das wir leben. Vorausgesetzt, wir haben verstanden, dass Erfolg sich nicht (nur) anhand der Zahlen im Unternehmen und auf unserem Konto messen lässt, sondern vor allem an dem Gefühl, mit welchem wir durch unser Leben gehen. Denn sind wir grundsätzlich glücklich, zufrieden, klar, ruhig und entspannt, bringen uns Herausforderungen nicht so leicht aus der Balance und wir steigern unser Leistungspotenzial im Job.
In meinem Business Coaching widmen wir uns zwar deinen konkreten Wünschen, Zielen und Problemen im Beruf, lassen aber niemals all deine anderen Anteile, Eigenschaften und Lebensbereiche außer Acht. Denn Erfolg im Beruf hängt von so vielem mehr ab, als nur von deinen fachlichen Skills. Deine Kompetenzen von deiner Persönlichkeit zu trennen ergibt also keinen Sinn, wenn du echte Ergebnisse willst. Willst du dich im Job verändern, so musst du dich verändern.

Dies gilt für Angestellte, Arbeitssuchende, Freiberufler, Selbständige oder Unternehmer gleichermaßen. Bist du letzteres oder möchtest es werden, kann ich dich durch mein fundiertes wirtschaftliches Verständnis darin unterstützen, deine wertvollen Ressourcen (wie Zeit und Geld) zu schonen, kalkulierte Risiken einzugehen und dir ein betriebswirtschaftliches Sparring geben. Ich bin nicht nur Master der Wirtschaftspsychologie, sondern auch Diplom Wirtschaftsmathematiker und seit 2012 Unternehmensberater, bringe also auch ein Verständnis für smarte Business-Ziele, Wirtschaftlichkeit und Kennzahlen mit. Durch meine tiefen Kenntnisse in der Führungspsychologie (u.a. bin ich zertifizierter XLNC Leadership Coach) können wir auch deine Führungskenntnisse und -fähigkeiten ausbauen und schärfen.

Yavi Hameister - Autorin, Bloggerin, Podcasterin

www.mama-moves.de


„Ich arbeite seit vielen Monaten mit Gregor zusammen und sehe ihn als elementaren Faktor meines persönlichen wie beruflichen Erfolgs. Während ich mein Business die letzten Jahre hauptsächlich intuitiv aufbaute, zeigte Gregor mir ganz konkret meine Blind Spots auf und leuchtete sie mit seinem unfassbar breiten Wissen aus. Mir war aber nicht nur wichtig, dass ich die wirtschaftlichen Komponenten optimiere, sondern auch mehr Gelassenheit und Vertrauen in mich und meine Arbeit bringe - und ich bin unendlich dankbar und glücklich, dass ich in Gregor einen Berater und Begleiter gefunden habe, der beide Fähigkeiten vereint: die emphatischen / menschlichen sowie die analytischen / betriebswirtschaftlichen. Ein absoluter (und seltener) Glücksgriff, den ich nicht loslassen werde.“

Was du momentan möglicherweise wahrnimmst:


  • Akuten Stress und in Folge dessen eine Einschränkung deiner Lebensqualität sowie die Gefährdung deiner Gesundheit und privater wie geschäftlicher Beziehungen
  • Orientierungslosigkeit: Was mache ich eigentlich? Wo will ich überhaupt hin? Wie komme ich weiter und welche 'next steps' sind dafür nötig?
  • Überforderung im Joballtag, Projektentwicklungen und bei Entscheidungsfindungen
  • Subtiles Störgefühl: Mache ich das (für mich) Richtige und mache ich das, was ich tue, richtig?
  • Unzufriedenheit – ob im Status Quo, laufenden Prozessen, Team oder Wachstum deines Unternehmens
  • Angst vor heiklen Gesprächen, weil beispielsweise die kommunikative Kompetenz fehlt
  • Unsicherheit in der Gesprächsführung, sei es im Alltag oder bei Mitarbeitergesprächen, Meetings, Präsentationen etc.
  • Mangelnde Transparenz im eigenen Unternehmen und Wunsch nach Klarheit und Kommunikation
  • Fehlendes Verständnis für die „Mathematik“ (d)eines Unternehmens (Wirtschaftlichkeit, Kennzahlen etc.)
  • Mangelndes Zeit- und Selbstmanagement
  • Unsicherheit in einer neuen (Führungs-)Rolle
  • Keine Souveränität im Auftreten und eine unsichere oder auch unbewusste Außenwirkung, weswegen du dich schlecht „verkaufen“ kannst
  • Motivation, aber keinen Plan, wie du deine Ideen umsetzen kannst
  • Fehlende Motivation und Disziplin
  • Den Bedarf an der Erarbeitung oder Optimierung der für den gewünschten Einsatzbereich erforderlichen Skills

Welche Ergebnisse du im Business Coaching erwarten kannst:


  • Mehr Zufriedenheit, Lebensqualität und Leichtigkeit – trotz hohem Workload
  • Businesschancen und -optionen erkennen, durchleuchten, abwägen
  • Businessplan schreiben, analysieren oder optimieren
  • Wirtschaftliche Berechnungen (Kostenübersicht, Umsätze, Gewinne/Margen, Kundenwert etc.)
  • Smarte persönliche Ziele definieren für Zielvereinbarungsgespräche und Unternehmensziele zur Orientierung und Handlungsableitung
  • Rollen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben klären
  • Klarheit und Ruhe, um wichtige Entscheidungen treffen zu können
  • Teamkonflikte analysieren und lösen
  • Führungsverständnis erweitern und verstehen, wann welcher Führungsstil zielführend und angemessen ist
  • Führungsqualitäten & Emotionale Intelligenz verbessern
  • Gesprächsvorbereitung (kritische Gespräche, Bewerbungsgespräche, Gehaltsverhandlungen etc.)
  • Besseres Verständnis dafür, wo du beruflich hin möchtest und wo deine Stärken und Kernkompetenzen liegen
  • Vorbereitung auf Assessment Center
  • Berufseinstieg meistern
  • Klarheit über zukünftige berufliche Entwicklung erlangen
  • Berufliche Weiterentwicklung („aus der beruflichen Sackgasse herausarbeiten“, „raus aus dem Hamsterrad“)
  • Arbeitsalltag produktiver gestalten und Effizienz steigern
  • Themen in Balance bringen, zum Beispiel in das Berufs-und Privatleben
  • Aufbau von Selbstsicherheit / Selbstwert / Selbstbewusstsein / Selbstwirksamkeit
  • Mehr Gelassenheit, weniger Impulsivität
  • Auflösen von limitierenden Glaubenssätzen
  • Mut finden, Neues auszuprobieren und (kalkulierte!) Risiken einzugehen
  • Potenziale erkennen und ausschöpfen, um die bestmögliche Version deiner selbst werden und die geistige und körperliche Fitness zu maximieren
  • Konstruktiver Umgang mit schwierigen Situationen. Stichworte: Krisenmanagement, Resilienz, Dysbalancen
  • Alte Muster aufspüren und ablegen, um in Folge dessen die für dich richtigen Karriere- und Lebensentscheidungen zu treffen
  • Außenwirkung verbessern und sicherer, überzeugender auftreten
  • Nützliche Tools (konkrete Methoden, Übungen und mentale Strategien), die du auf mehrere Lebensbereiche anwenden kannst
Dies sind nur Beispiele für mögliche Fragestellungen und potenzielle Lösungen im Businesskontext. Wenn du dich hier nicht wiedergefunden hast, dann sprich mich gerne mit deiner individuellen Anfrage an und ich werde dir sagen, ob ich dir helfen kann oder nicht. Auch kann es sein, dass du 'Business' und 'Life' gar nicht trennen möchtet und deine Themen in beiden Bereichen liegen, was ebenfalls kein Problem und sogar absolut realistisch ist. Viele meiner Kund:innen coache ich sowohl im beruflichen als auch im persönlichen Kontext, sodass wir situativ auf Krisen, Probleme oder Ereignisse reagieren können. Auch die identischen Paketpreise im Bereich Life und Business Coaching machen es möglich, dass wir uns nicht festlegen müssen.