Spielregeln

Antworte bei diesem Motivationstest einfach aus dem Bauch heraus. Immer so, dass die gewählte Antwort gut zu dir passt! Es gibt dabei keine richtigen oder falschen Antworten. Allerdings wirst du keine zutreffenden Ergebnisse erhalten, wenn du die Fragen nicht ernsthaft und wahrheitsgemäß beantwortest. Du bekommst Rückmeldung über deine Basismotive und damit Erkenntnisse über dich selbst. So erfährst du, was dich wirklich motiviert.

Sichere-Datenübertragung

Motivationstest durchführen

    Gib bitte dein Geschlecht und dein Alter an.

    männlichweiblichdivers

    18-2425-2930-3435-3940-4445+

    Im Folgenden sind 24 Aussagen, zu denen du jeweils angibst, wie sehr diese auf dich zutreffen! Dabei nutzt du die folgende Skala:

    1) überhaupt nicht       2) eher nicht       3) weder noch bzw. sowohl als auch       4) eher ja       5) voll und ganz

    Je mehr die Aussage auf dich passt, desto weiter unten auf der Skala solltest du „ankreuzen“! Los geht's:

    In Gruppen bin ich gerne derjenige, der bestimmt, was zu tun ist.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich bin stets ein guter Zuhörer, gleichgültig, wer mein Gesprächspartner ist.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich glaube, dass ich mir beim Arbeiten mehr Mühe gebe, als die meisten anderen Menschen.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich bevorzuge Tätigkeiten, die eher einfach sind und mir leicht von der Hand gehen.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    In einem Gespräch mit einem Fremden fühle ich mich meistens nicht so wohl.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich treffe nicht so gerne Entscheidungen, weil ich befürchte, die falsche Wahl zu treffen.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich übernehme gerne Führungsaufgaben.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich bin ausgesprochen ehrgeizig.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich habe große Angst vor Prüfungen.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Mir ist es sehr wichtig, als Person und Freund:in geschätzt zu werden.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Situationen, in denen ich nicht die volle Kontrolle habe, versuche ich zu meiden.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Es freut mich, wenn ich im Mittelpunkt stehe, beispielsweise im Gespräch mit anderen Menschen.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich fühle mich in einer strikt leistungsorientierten Arbeitsumgebung eher unwohl.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Routinetätigkeiten langweilen mich schnell.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich bin sehr verletzt, wenn jemand meine Meinung nicht akzeptiert.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich bin ungern in neuen Situationen, weil ich mir nicht sicher sein kann, was mich erwartet.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Wenn mich jemand auf einen Fehler aufmerksam macht, bin ich ihm dankbar.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Wenn sich bei meinen Arbeiten Schwierigkeiten einstellen, gebe ich oft auf.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich spreche andere Menschen nicht häufig an, weil ich befürchte, diese könnten negativ reagieren.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich bin stets höflich, selbst zu Leuten, die ich abstoßend finde.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich mache lieber eine unwichtige Aufgabe, die mir Freude macht, als eine wichtige Aufgabe, die mir weniger Freude macht.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich vermeide es, derjenige zu sein, auf den alle schauen, weil man sich dann leicht blamieren kann.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich lege großen Wert darauf, einen großen Freundeskreis zu haben.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Ich habe Angst, mich lächerlich zu machen.

    ueberhaupt nichteher nichtweder nocheher javoll und ganz

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. In meiner Datenschutzerklärung erhältst du weitere Informationen zur Nutzung deiner Daten.

    Da einige Berechnungen ausgeführt werden, kann es ein paar Sekunden dauern, bis dein Ergebnis angezeigt wird. Einmaliges klicken auf „Ergebnisse anzeigen“ reicht aus, sofern du alle Pflichtfelder ausgefüllt hast. Sollte die Seite mit den Auswertungen nach einigen Sekunden nicht laden, so prüfe bitte, ob du auch alle Fragen beantwortet hast!